Sie wollen die Sache mit der Mietkaution schnell und unkompliziert regeln?

Im Normalfall sind alle Beteiligten daran interessiert, einen Konflikt zügig aus der Welt zu schaffen und mit einem Rechtsstreit nicht zu lange belastet zu sein. Problematisch ist, dass sich nur wenige Mieter und Vermieter mit der Rechtslage auskennen. Im Zweifel geht jeder Beteiligte davon aus, dass er selbst im Recht ist. Weil juristischer Rat teuer ist, erkundigt man sich bei Bekannten nach seinen Rechten und erfährt dort meist Zustimmung. Man wird in seiner falschen Rechtsauffassung noch bestätigt. Dies verschlimmert die Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter noch.

Sie wollen bei der Mietkaution nur Ihr gutes Recht?

Jeder möchte in der Regel nur sein gutes Recht. Wenn man sich nicht auf eine faire Regelung verständigen kann, weil die Atmosphäre schon zu sehr gelitten hat und Emotionen ins Spiel kommen, bleibt nur noch das Recht als Notmechanismus, den uns der Staat zur Verfügung stellt, wenn sich Konflikte nicht konsensual lösen lassen.

Aber wer ist im Recht? Darf der Vermieter die Mietkaution einbehalten?

Die Frage, ob Sie Recht haben und ob Sie vor Gericht obsiegen würden, ist nicht einfach zu beantworten. Letztendlich kann diese Frage nur ein Rechtsanwalt beantworten. Allerdings liegen auch Rechtsanwälte nicht immer richtig, sonst fänden viele Gerichtsprozesse gar nicht erst statt. Häufig ändert sich auch die Rechtslage: Insbesondere im Mietrecht lässt sich in den vergangenen Jahrzehnten eine tendenziell mieterfreundliche Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs beobachten. Das hat zur Folge, dass bestimmte Regelungen im Mietvertrag – etwa Schönheitsreparaturklauseln, Regelungen zur Untervermietung oder auch zum Einbehalten der Mietkaution – früher zulässig waren und heute unwirksam sind. Ihr Vermieter kann also durchaus vor zehn Jahren zutreffenden anwaltlichen Rat eingeholt haben – und seine Klausel ist heute doch unwirksam. Es kommt auf die aktuelle Rechtslage an!

Sorry, you can not to browse this website.

Because you are using an outdated version of MS Internet Explorer. For a better experience using websites, please upgrade to a modern web browser.

Mozilla Firefox Microsoft Internet Explorer Apple Safari Google Chrome